Wie lange lassen sich Werbungskosten aus dem Studium anrechnen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
moritz12345
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2018, 20:37

Wie lange lassen sich Werbungskosten aus dem Studium anrechnen?

Beitrag von moritz12345 »

Hallo zusammen,
leider habe ich zu Werbungskosten keine entsprechende Überschrift gefunden, falls solch eine besteht, bitte den Beitrag verschieben.

Seit 09/2017 bin ich nun voll im Berufsleben und stehe nun vor meiner ersten "richtigen" Steuererklärung. Die vergangenen Jahre habe ich durch Nebenjobs im Studium immer eine Steuererklärung eingereicht, bis auf das Jahr 2016, da ich dort wenig gearbeitet habe. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich meine Fahrtkosten (rund 7000€) aus dem Jahr 2016 als Werbungskosten mit in die Steuererklärung 2017 einbringen. Das besagte Studium war ein Master, sprich Zweitstudium.

Da ich nun vergangenes Jahr lediglich 3500 € Steuern gezahlt habe und durch meinen geringen Verdienst laut Steuersoftware rund 1700€ rückerstattet bekomme, folgende Überlegung:
Ist es möglich eine Steuererklärung für 2017 zu erstellen ohne die Werbungskosten aus dem Jahr 2016 wirksam zu machen, um diese dann erst im Steuerjahr 2018 einzubringen?

Ich danke euch allen schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch,
Moritz
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie lange lassen sich Werbungskosten aus dem Studium anrechnen?

Beitrag von muemmel »

Ist es möglich eine Steuererklärung für 2017 zu erstellen ohne die Werbungskosten aus dem Jahr 2016 wirksam zu machen, um diese dann erst im Steuerjahr 2018 einzubringen? Nein. Ein Verlust wird immer ins Folgejahr vorgetragen, und bei 2016 ist das nun mal 2017.
Antworten