Studium während der Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
G_D'Arc
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2018, 11:31

Studium während der Ausbildung

Beitrag von G_D'Arc »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bzgl meiner Steuererklärung für das Jahr 2017. Der Sachverhalt ist wie folgt: Ich mache eine Ausbildung, die mit mtl. 670€ Brutto vergütet wird, ca 505€ Netto. Das heißt ich zahle k e i n e Steuern, da mein Einkommen unter der Grenze ist. Dazu bekomme ich 474€ BAB mtl.
Außerdem studiere ich in Teilzeit in einem speziellen Studiengang der Fachhochschule des Mittelstandes "Handwerksmanagement". Hierzu zahle ich monatlich einen festen Betrag.

Ich habe noch keine abgeschlossene Berufsausbildung und auch kein abgeschlossenes Studium.

Meine Frage ist nun ob ich überhaupt eine Steuererklärung machen muss/kann/soll und welche Möglichkeiten es gibt die Studienkosten abzusetzen (Verlustvortrag o.Ä.) Die Vielzahl der Informationen darüber verwirrt mich leider so sehr, dass ich gar nicht mehr durchsteige. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studium während der Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Meine Frage ist nun ob ich überhaupt eine Steuererklärung machen muss/kann/soll Nein.
und welche Möglichkeiten es gibt die Studienkosten abzusetzen (Verlustvortrag o.Ä.) Keine. Sie haben ein Jahreseinkommen von ca. 8.000 Euro - sind Ihre Werbungskosten ernsthaft höher als 8.000 Euro? Nur so hat man nämlich einen Verlust... Außerdem kann man einen Verlust nur nach erfolgreicher Erstausbildung geltend machen.
G_D'Arc
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2018, 11:31

Re: Studium während der Ausbildung

Beitrag von G_D'Arc »

Nunja, ich fahre 6 Mal die Woche eine Entfernung von ca 90 km pro Strecke, also 180 km täglich. Ich habe immense Wegekosten, dazu die Gebühren für Uni und Materialien.


6 Tage x 180 km x (52Wochen - 4,5 Wochen Urlaub) x 0,30€ pro km machen für mich schon Werbungskosten in Höhe von ca 15.000€

Aber, wenn ich Sie richtig verstehe, habe ich keine Chance irgendeine Art der Erstattung dieser Kosten zu bekommen, da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, ge?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studium während der Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Nunja, ich fahre 6 Mal die Woche eine Entfernung von ca 90 km pro Strecke, also 180 km täglich. Wenn das die Fahrt zur Berufsausbildung ist, könnten das Werbungskosten sein. Nur sind die Kosten evtl. gedeckelt - insofern ist die Frage, womit Sie fahren: Auto oder öff. Verkehrsmittel? Und wenn es öff. Verkehrsmittel sind, dann stellt sich die Frage nachweisbarer Kosten - als Bahnfahrer würde man ja eine BC 100 benutzen, und die kostet halt keine 15.000 Euro...
Aber, wenn ich Sie richtig verstehe, habe ich keine Chance irgendeine Art der Erstattung dieser Kosten zu bekommen, da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, ge? Doch, siehe oben: Eine bezahlte Berufsausbildung ("Ausbildung im Dienstverhältnis") produziert auch Werbungskosten.
G_D'Arc
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2018, 11:31

Re: Studium während der Ausbildung

Beitrag von G_D'Arc »

Ich fahre mit meinem eigenen PKW.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studium während der Ausbildung

Beitrag von muemmel »

Mir fiel gerade auf, daß Ihre Rechnung falsch ist - es werden 30 Cent pro Entfernungskilometer angesetzt, nicht pro gefahrenem Kilometer. Das macht dann ca. 7.500 Euro im Jahr. Denen stehen 8.000 Euro Ausbildungsvergütung gegenüber (BAB zählt nicht als Einkommen) - Resultat: Kein Verlust.
Antworten