Akku AED absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Snowstorm
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2017, 20:55

Akku AED absetzbar?

Beitrag von Snowstorm »

Servus zusammen,

ist die Anschaffung von Akku und Paddles, für einen AED der privat genutzt wird, als Sonderausgabe bzw. eventuell anderweitig absetzbar?

Viele Grüße und vielen Dank

Snowi
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Akku AED absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

was bitte schön ist ein(e) AED?

Stefan
Snowstorm
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2017, 20:55

Re: Akku AED absetzbar?

Beitrag von Snowstorm »

Ein externer Defibrillator (Medizingerät)
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Akku AED absetzbar?

Beitrag von Severina »

Wenn der AED für den Steuerpflichtigen, seinen Ehegatten oder ein Kind medizinisch notwendig ist und dies nachgewiesen werden kann, dann würde ich meinen, das Zubehör/die Ersatzteile sind außergewöhnliche Belastungen. Fragt sich nur noch, ob der zumutbare Eigenanteil mit den Kosten zzgl. der sonstigen agB überschritten ist.
Snowstorm
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2017, 20:55

Re: Akku AED absetzbar?

Beitrag von Snowstorm »

Er ist nicht medizinisch notwendig. Ich habe den AED um generell bei einem Notfall zu helfen :).
Dann ist die Wartung etc. wohl nicht abzugsfähig oder?
Antworten