Seite 1 von 1

Spenden Tierheim

Verfasst: 18. Jul 2017, 19:59
von aLive
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, was man beim Spenden für Tierheim(e) berücksichtigen müsste.

Meine Eltern selbst haben mit meinem Bruder und mir die letzten Jahre einige Katzen (Wildkatzen/Dorfkatzen) aufgezogen, teilweise vermittelt, teilweise selbst behalten und seit einiger Zeit gehen wir immer wieder mal ins Tierheim. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man diesen auch etwas helfen/spenden könnte.

- Futter
- Medikamente
- Spielzeug
- Einrichtungsgegenstände
- ...

was müsste man da beachten?
was kann man diesbezüglich absetzen?
Hatte mal was gelesen maximal 20% vom Brutto einkommen!?

lg aLive

Re: Spenden Tierheim

Verfasst: 19. Jul 2017, 13:26
von muemmel
was müsste man da beachten? Das Tierheim muß als gemeinnützig anerkannt sein.
was kann man diesbezüglich absetzen? All die erwähnten Dinge, wobei bei Sachspenden halt das Problem der Bewertung besteht - unkomplizierter wäre eine Geldspende.
Hatte mal was gelesen maximal 20% vom Brutto einkommen!? Das ist richtig, wobei höhere Spenden auch nicht verfallen, sondern als "Spendenvortrag" in künftige Jahre mitgenommen werden.