Spenden Tierheim

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
aLive
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2017, 16:59

Spenden Tierheim

Beitrag von aLive »

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, was man beim Spenden für Tierheim(e) berücksichtigen müsste.

Meine Eltern selbst haben mit meinem Bruder und mir die letzten Jahre einige Katzen (Wildkatzen/Dorfkatzen) aufgezogen, teilweise vermittelt, teilweise selbst behalten und seit einiger Zeit gehen wir immer wieder mal ins Tierheim. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man diesen auch etwas helfen/spenden könnte.

- Futter
- Medikamente
- Spielzeug
- Einrichtungsgegenstände
- ...

was müsste man da beachten?
was kann man diesbezüglich absetzen?
Hatte mal was gelesen maximal 20% vom Brutto einkommen!?

lg aLive
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spenden Tierheim

Beitrag von muemmel »

was müsste man da beachten? Das Tierheim muß als gemeinnützig anerkannt sein.
was kann man diesbezüglich absetzen? All die erwähnten Dinge, wobei bei Sachspenden halt das Problem der Bewertung besteht - unkomplizierter wäre eine Geldspende.
Hatte mal was gelesen maximal 20% vom Brutto einkommen!? Das ist richtig, wobei höhere Spenden auch nicht verfallen, sondern als "Spendenvortrag" in künftige Jahre mitgenommen werden.
Antworten