Weiterbildung zum Fachwirt Sonderausgaben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DK1705
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2017, 18:35

Weiterbildung zum Fachwirt Sonderausgaben?

Beitrag von DK1705 »

Guten Abend zusammen,

Ich absolviere im Moment eine Teilzeitweiterbildung per Abendschule bei der IHK zum Fachwirt.
Hauptberuflich bin ich Sachbearbeiter, nachdem ich eine Lehre zum Bürokaufmann gemacht habe.

Zum eigentlichen Thema:
Kann ich die Kosten für die Weiterbildung als Sonderausgaben angeben?

Ich mache die Weiterbildung nicht beruflich, sondern möchte mich persönlich weiterbilden und mir Möglichkeiten erarbeiten.
Ich habe gelesen, dass die Kosten für eine Weiterbildung in einem nicht ausgeübten Beruf als Sonderausgaben anerkannt werden. Mein Fachwirt ist ja nicht mein ausgeübter Beruf, oder verstehe ich das falsch?

Die Kosten der Weiterbildung liegen unter den 1000€ Pauschbetrag für Werbungskosten. Somit hat das wenig Sinn, diese Kosten dort anzugeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin echt ratlos, weil mir niemand genau erklären kann ob ich die Kosten dort angeben kann.

Liebe Grüße.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Weiterbildung zum Fachwirt Sonderausgaben?

Beitrag von muemmel »

Kann ich die Kosten für die Weiterbildung als Sonderausgaben angeben? Nö. Da Sie schon einen Beruf haben, sind das WK.
Die Kosten der Weiterbildung liegen unter den 1000€ Pauschbetrag für Werbungskosten. Und Sie wohnen direkt neben Ihrer Arbeitsstelle? Oder wieso haben Sie außer den Weiterbildungskosten keinerlei WK?
Antworten