Leibrente für Immobilie nicht steuerlich absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
michaelB
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2017, 17:01

Leibrente für Immobilie nicht steuerlich absetzbar?

Beitrag von michaelB »

Hallo,

ich habe meinem Großvater seine Eigentumswohnung mittels Leibrente abgekauft. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man diese Rentenverpflichtung als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen kann. Vorab wollte ich nun auch schon eine Steuerermäßigung beantragen. Die Rentenverpflichtung wurde aber abgelehnt mit der Begründung:

"Für die Leibrente durch Immobilenkauf ist eine steuerliche Berücksichtigung nicht möglich, weil kein Betriebsvermögen angeschafft wurde."

Ich habe echt Schwierigkeiten zu dem Thema Voraussetzungen zu finden, die in Abhängigkeit zur Anschaffung von Betriebsvermögen stehen.
Wer liegt nun falsch?

Vielen Dank im Voraus!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Leibrente für Immobilie nicht steuerlich absetzbar?

Beitrag von StephanM »

zu dem Bereich "dauernde Last" gibt es verschiedene BMF-Schreiben. Frag mal Google nach "BMF dauernde Last"
Antworten