Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KRK07
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2016, 17:12

Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Beitrag von KRK07 »

Hallo liebe Experten,

nun habe ich auch noch eine Frage zur Studentischen Krankenversicherung, die mir den Kopf zerbricht:

1) Kann ich für 2015, in dem ich noch acht Monate KV für Studenten bezahlt habe, die KV Beiträge steuerlich geltend machen?
- Und wo trage ich die ein in der E-Steuererklärung?

Und warum steht in der elektr. Lohnsteuerbescheinigung meiner Werkstudententätigkeit
Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestversorgungspauschale = 414€

obwohl der AG keine KV abgeführt hat???


Vielen herzlichen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Kann ich für 2015, in dem ich noch acht Monate KV für Studenten bezahlt habe, die KV Beiträge steuerlich geltend machen? Können Sie. Irgendeinen Nutzen hat das freilich nur, wenn auch Steuern gezahlt wurden.
KRK07
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2016, 17:12

Re: Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Beitrag von KRK07 »

Vielen Dank! Und wo trage ich dies in meiner Steuererklärung ein?
Sry für meine Fragen, bin noch ein Frischling
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Vielen Dank! Und wo trage ich dies in meiner Steuererklärung ein? Es gehört in die Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeile 16 (Krankenversicherung) und 18 (Pflegeversicherung).
Sry für meine Fragen, bin noch ein Frischling Schon gut - dafür ist das Forum ja da...
KRK07
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2016, 17:12

Re: Studentische Krankenversicherung absetzbar?

Beitrag von KRK07 »

:) vielen Dank!!
Antworten