Sonderausgaben Auswärtstätigkeit Pflegefachkraft

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Thomas1964
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2016, 09:44

Sonderausgaben Auswärtstätigkeit Pflegefachkraft

Beitrag von Thomas1964 »

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil auf Grund der neuen Tätigkeit meiner Frau in der 1 zu 1-Intensivpflege sich unsere Est-Erklärung nun verkomplizieren wird.
Unser Wohnort ist Neuruppin. Von dort aus war meine Frau ca.5 Monate lang bei einem Patienten im Nachbardorf(ca.12km) tätig, das waren dann immer 12h-Stunden-Dienste. Jetzt ist dieser Patient verstorben und nun fährt Sie immer für 5-6Tage in die Nähe von Schwedt/Oder (ca.140km) mit dem eigenen Auto. Sie übernachtet dann dort in den jeweiligen "Arbeitsphasen". Das Zimmer wird vom Ag gestellt, alle anderen Kosten muß sie selbst tragen.
Es kann auch noch passieren, daß sie zum Jahresende hin wieder in der Nähe vom Heimatort eingesetzt wird.
Wie wird das alles in der Steuererklärung aufgeschlüsselt (1.Arbeitsort?, Auswärtstätigkeit?)

Gruß Thomas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sonderausgaben Auswärtstätigkeit Pflegefachkraft

Beitrag von muemmel »

Wie wird das alles in der Steuererklärung aufgeschlüsselt (1.Arbeitsort?, Auswärtstätigkeit?) Der erste Arbeitsort ist dort, wo der Arbeitgeber sitzt. Folglich sind das alles Auswärtstätigkeiten mit folgenden Folgen:
- An- und Abfahrt wird mit 30 Cent pro gefahrenem Kilometer angesetzt
- Verpflegungsmehraufwand ist ansetzbar
Das sind übrigens alles keine Sonderausgaben, sondern Werbungskosten.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Sonderausgaben Auswärtstätigkeit Pflegefachkraft

Beitrag von StephanM »

Verpflegungsmehraufwand nur für die ersten drei Monate am neuen Arbeitsort. Eine längere Unterbrechung kann diesen Zeitraum neu beginnen lassen. Es zählt aber nicht wenn es Urlaub war.
Antworten