Aufwandsspende - Ehrenamtliche Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
timwe
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2016, 11:04

Aufwandsspende - Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von timwe »

Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt bei mir ein wenig Licht in's Dunkel bringen bei meinem Anliegen. Es geht um folgendes: Ich habe in 2015 für einen gemeinnützigen Verein die komplette Webseite erstellt und betreue diese auch weiterhin. Ich habe dafür keinen "Lohn" erhalten (Stichwort: 720,- € Ehrenamtspauschale). Kann ich jetzt "einfach" eine Aufwandsspende an den Verein angeben? Wenn ja, in welcher Höhe? Auch mit dem Pauschbetrag von 720,- €? Und welche Voraussetzungen müssen beiderseits dann erfüllt werden?

Vielen Dank Timo
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Aufwandsspende - Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von schlauelia »

diese Ehrenamtspauschale kann nur gewährt werden, wenn auch das Geld vom Verein an Sie gezahlt wurde!
Der Verein muss das entsprechend seiner Satzung mache. Fragen Sie doch mal nach ( viele Vereine haben auch Steuerberater...), aber einfach angeben: ich habe gearbeitet und will 720,-- abziehen, geht nicht!
Lia
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Aufwandsspende - Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von muemmel »

diese Ehrenamtspauschale kann nur gewährt werden, wenn auch das Geld vom Verein an Sie gezahlt wurde! Das war wohl mal so, ist jetzt aber nicht mehr so - es muß nur buchhalterisch als Ausgang und dann wieder als Spendeneingang erfaßt werden: http://www.vereinsbesteuerung.info/leit ... .htm#2.1.2.
Antworten