Freiwilliger Unterhalt/Geschenk für erwachsene Kinder absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hens93
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2016, 16:22

Freiwilliger Unterhalt/Geschenk für erwachsene Kinder absetzbar?

Beitrag von Hens93 »

Hallo!

ich habe da eine Frage zu der nichts eindeutiges finden konnte: ich (Noch-Student, 23, verheiratet & mit Baby) bekomme von meinen Eltern momentan Unterhalt da ich Bafög-Anspruch besitze aber sie über genug Einkommen verfügen um mich anstatt des Staates unterhalten zu "müssen".

Mein Vater schenkt/leiht mir solange ich noch studiere (zusätzlich zu diesem Unterhalt den er zahlt) ab und zu etwas "einfach so" als Einmalzahlung und freiwillig, demnächst evtl. 2500€ für das Masterstudium meiner Frau.

Welche Möglichkeiten gibt es für ihn diese Gelder steuerlich abzusetzen als freiwilligen Unterhalt, Geschenk, Sonderausgaben oder sonstiges?

Falls das relevant sein sollte, Kindergeld bekomme ich auch noch bis ich mit dem Studium fertig bin, das bekommt mein Vater jeden Monat überwiesen und leitet es dann an mich weiter.


Danke schonmal und Gruß
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiwilliger Unterhalt/Geschenk für erwachsene Kinder absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Da ist gar nichts absetzbar außer dem Ausbildungsfreibetrag (vorausgesetzt, Sie leben nicht mit dem Vater zusammen - anderenfalls gibt es auch den Freibetrag nicht): https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte ... freibetrag
Antworten