Riester unmittelbar mittelbar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cobra82
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2016, 05:45

Riester unmittelbar mittelbar

Beitrag von cobra82 »

Hallo eine Frage
Ich arbeite im Maschinenbau Bau meine Frau ist Hausfrau.Wir haben zwei Kinder 5 und 2 Jahre.
Haben beide riester Verträge. Meine Frau zahlt jährlich 60€ ein bekommt die volle Förderung 300+300+154€ jährlich. Ich Arbeite verdiene das Geld zahle aber nur 20€ im Monat ein. Bekomme aber keine Förderung auf mein riester.

Nun zu meiner Frage was muss ich in der Steuererklärung eintragen bei mir und bei meiner Frau.
Unmittelbar oder mittelbar?
Diese Frage komme ich nicht weiter.
Ich denke ich muss unmittelbar eintragen weil ich arbeite. Aber meine Frau arbeitet nicht was muß ich dort eintragen.hoffe Sie können mir da weiterhelfen.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Riester unmittelbar mittelbar

Beitrag von StephanM »

Sie sind unmittelbar und ihre Frau mittelbar begünstigt.
Sie sind Rentenversicherungspflichtig und damit unmittelbar begünstigt. Ihre Frau als Hausfrau ist dadurch mittelbar begünstigt. Würde Sie selber auch einen Job haben, der rentenversicherungspflichtig ist, dann wäre sie auch unmittelbar begünstigt.
cobra82
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2016, 05:45

Re: Riester unmittelbar mittelbar

Beitrag von cobra82 »

Meine frau bekommt aber Elterngeld, bzw hatte mal ein Brief erhalten, von rentenversicherung die Zahlen ja in die Gesetzliche Rente der Bund, in den ersten 3 Jahre eines durschnittseinkommen, eigentlich müsste die auch unmittelbar begünstig sein oder?
Antworten