Beratungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
emil2
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2016, 22:27

Beratungskosten

Beitrag von emil2 »

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne fragen, ob eine der folgenden Beratungen ähnlich wie bei einer Steuerberatung absetzbar sind, und zwar
  • Beratung zur Versicherung bei der Verbraucherschutzzentrale
  • Beratung zur Geldanlage bei der Verbraucherschutzzentrale
Mein Gedanke ist, dass man ja Versicherungen zum Teil auch steuerlich absetzen kann, dann sollte das bei einer Beratung auch möglich sein?
Bei der Geldberatung ging es auch um Riestern?
Einzahlungen im Rahmen eines Riestes Vertrags sind ja auch bis zu einer Höchstgrenze absetzbar. Für mich besteht hier thematisch schonmal ein Zusammenhang.
Weil auch Steuerberatung absetzbar sind, liegt es nahe, dass es auch so ist. Wahrscheinlich, um die Bürger etwas bei der sachgerechten Erstellung bzw. Versicherung und Geldanlage zu unterstützen.

Weiß jemand sicher, ob das geht?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Beratungskosten

Beitrag von schlauelia »

nein, diese Ausgaben sind keine Sonderausgaben! Steuerberatungskosten sind auch keine Sonderausgaben, sondern nur im Rahmen der Einkunftsermittlung absetzbar.
Lia
emil2
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2016, 22:27

Re: Beratungskosten

Beitrag von emil2 »

Was bedeutet das genau?

Meine Einkünfte stammen aus unselbstständiger Arbeit in Höhe von etwa 43Tsd.
Die Beratungen kosteten 80€ und 179€.
Eine Rechnung wird mir nicht ausgestellt - Beleg?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Beratungskosten

Beitrag von schlauelia »

nochmal: nicht abzugsfähig - und ohne Rechnung schon gar nicht!
emil2
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2016, 22:27

Re: Beratungskosten

Beitrag von emil2 »

Ich versteh dich nicht.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Beratungskosten

Beitrag von muemmel »

Sie können es NICHT von der Steuer absetzen - jetzt verstanden?
emil2
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2016, 22:27

Re: Beratungskosten

Beitrag von emil2 »

Was heisst das mit der Einkunftsermittlung in meinem Fall?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Beratungskosten

Beitrag von muemmel »

Gar nichts - es geht ja hier um Steuerberatungskosten.
Antworten