Wegeunfall absetzbar ? Sonder- oder Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sh0xas
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2016, 16:38

Wegeunfall absetzbar ? Sonder- oder Werbungskosten?

Beitrag von sh0xas »

Guten Tag liebe Community,

ich (Auszubildender) sitze nun ohne jegliche Hilfe vor meiner ersten Einkommenssteuererklärung und bin mir nicht sicher, was ich alles absetzen kann.
Nachdem ich mir im Internet Hilfe dazu gesucht habe und die meisten Punkte abgearbeitet habe, stieß ich auf den Punkt " Wegeunfall absetzbar".

Da ich im vergangenen Jahr einen Verkehrsunfall auf dem unmittelbaren Weg zu meinem Ausbildungsbetrieb hatte (der Unfall ereignete sich sogar dem Parkplatz des Betriebes),
frage ich mich nun "kann ich dies geltend machen?" ?(

Kurze Schilderung des Unfalls:
Die vor mir (Motorrad) fahrende Person (Auto) wollte ohne Lichtzeichen zu geben einparken, weshalb es zu einer Kollision kam. Um einen Teil meines Schadens vom Unfallgegner zurückzuerlangen lief die Abwicklung über einen Anwalt.
Die gegnerische Partei schickte einen Gutachter raus. Dieser stellte fest : Wiederbeschaffungswert = 4.500€, Restwert: 1350€.
Dies macht einen Schaden von 3.150€.
Die Klamotten waren enstprechend auch beschädigt (568,90€ Schaden)
Schmerzensgeld 150€ ( stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus und 2 Tage krankgeschrieben)

Die Versicherung und mein Anwalt vereinbarten eine Teilschuld von 50%. Ich habe das Motorrad nicht reparieren lassen, da wirtschaftlicher Totalschaden und dieses stattdessen für 1000€ verkauft.

Der Schaden, den ich durch die gegnerische Versicherung somit ersetzt bekommen habe sind von den 3718,9€ nur 50% sprich 1860€.
Auf den Kosten der restlichen 1860€ bin ich somit "sitzengeblieben".

Ist es nun möglich die übrigen Kosten in Höhe von rund 1860€ in meiner Steuererklärung als Werbungskosten oder Sonderkosten aufzulisten ?
Wenn ja, wo genau müsste ich sie Eintragen ?
Sind dies Sonderausgaben und ist die Wertminderung durch den Unfall überhaupt absetzbar?
Ich bitte um Rücksicht, da es wie bereits erwähnt meine erste Steuererklärung ist und ich bisher keine Hilfe dabei bekommen habe.

Falls dies eine Rolle spielt, ich habe folgende Dokumente:
Abrechnung der gegnerischen Versicherung
Den Briefverkehr zwischen Anwalt und gegnerischer Versicherung
Ärztlicher Attest aus dem Krankenhaus
Bestätigung des Arbeitgebers, dass es sich um einen Wegeunfall gehandelt hat


Ich bin für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian :rolleyes:
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wegeunfall absetzbar ? Sonder- oder Werbungskosten?

Beitrag von schlauelia »

Wurde denn als Auszubildender überhaupt Lohnsteuer gezahlt?
Wegeunfallkosten können Werbungskosten sein, aber nur die tatsächlichen Reparaturkosten - kein Wertverlust.
Aber erst mal die 1. Frage beantworten!
Lia
sh0xas
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2016, 16:38

Re: Wegeunfall absetzbar ? Sonder- oder Werbungskosten?

Beitrag von sh0xas »

Selbstverständlich, sonst wäre die Lohnsteuererklärung natürlich zwecklos.

Das habe ich inzwischen auch zu Ohren bekommen, jedoch hörte ich auch, dass ein entsprechender Wertverlust der durch den Unfall entstand ("Buchwert" - Restwert) als Afa angegeben werden könnte.

Christian
Antworten