Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steffi5189
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 12:56

Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von Steffi5189 »

Hallo, habe am 24.02.2016 meine Einkommenssteuererklärung gemacht und hätte laut Berechnung 1300 Euro wieder bekommen.

Habe nun heute den Festsetzungsbescheid bekommen und habe fast nen Schock bekommen da man mir nur 386 Euro erstattet hat.

Mir ist dann aufgefallen das sämtliche Sachen meiner Lohnsteuerkarte ab Zeile 22 unter Sonderausgaben gezählt wurden und mein Endeinkommen von 30.000 Euro auf 25000 Euro gesetzt wurde. Bei Elster geschah dieses aber nicht.

Unten steht dann das die 30532 Euro um Abziehbare Aufwendungen in Höhe von 5189 Euro gemindert wurden.

Weiß bitte jemand Rat ?? Dachte immer die Altersvorsorgeaufwendung wäre schon in dem Gesamtbrutto mit drin..
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von muemmel »

Unten steht dann das die 30532 Euro um Abziehbare Aufwendungen in Höhe von 5189 Euro gemindert wurden. Und Sie haben ernsthaft ein Problem damit, daß das FA Ihr zu versteuerndes Einkommen mindert - d. h., Sie hätten gern mehr Steuern gezahlt?
Steffi5189
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 12:56

Re: Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von Steffi5189 »

Ich habe mich jediglich gewundert warum mir Elster 400 Euro Sonderausgaben berechnet und das FA 6000 Euro. Elster rechnet 1300 Euro Erstattung aus und das FA 300 Euro...

Habe bei der Erklärung 2014 genau so viel zurück bekommen wie jetzt habe aber 1000 Euro weniger verdient und bin 20 km weniger gefahren. War aber nicht öfter krank oder hatte Urlaub. Deshalb Wunder ich mich warum da das gleiche rauskommt. Und ob und wo der Fehler liegt...
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von muemmel »

Ich habe mich jediglich gewundert warum mir Elster 400 Euro Sonderausgaben berechnet Na, da liegt doch offenbar der Fehler - bei 30.000 Euro haben Sie doch schon allein 2.700 Euro für die Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt. Wie man da auf nur 400 Euro Sonderausgaben kommen kann, ist mir schleierhaft. Und insofern würde ich das Rechenergebnis von Elster auch nicht sonderlich ernstnehmen...
Steffi5189
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 12:56

Re: Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von Steffi5189 »

Wie gesagt es muss da einfach nen Fehler sein. Leute die fast genau das selbe wie ich verdienen und weniger Zahlen, bekommen 1300 zurück und ich egal was ich verdiene .. 300... Naja werde wohl zum Finanzamt gehen...
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Finanzamt berechnet ohne Grund Sonderausgaben

Beitrag von StephanM »

Vielleicht vergleicht ihr mal die festgesetzte Steuer und nicht nur das was erstattet oder nachgezahlt werden muss.
Der Erstattung-/Nachzahlungsbetrag hängt doch wesentlich von der Steuervorauszahlung als Lohnsteuer ab. Wenn Ihr da unterschiedliche Vorauszahlungen leistet aufgrund anderer Steuerklasse oder sonstigem, dann kann das ganz schnell bei gleichem Einkommen am Ende zu großen Unterschieden führen.
Antworten