Steuerersparnis durch Bürgerentlastungsgesetz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SHenryX
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2016, 14:13

Steuerersparnis durch Bürgerentlastungsgesetz

Beitrag von SHenryX »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Steuerersparnis durch das Bürgerentlastungsgesetz, genauer gesagt die Steuerersparnis/Rückerstattung durch die Absetzung von Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Mir wurde seitens meines Finanzberaters mitgeteilt, dass ich bei meinem Gehalt (ca. 50.000€ brutto p.a.) ca. 100 Euro Steuerrückerstattung monatlich, also 1200€ an Steuern zurück erstattet bekomme, wenn ich die Beiträge zur GRV in meiner Steuererklärung angebe (was man ja quasi autom.macht). In einem Tool des Beraters wurde mir das auch so angezeigt.

Es gab ja 2004 die Rentenreform. Nun heißt es ja: "Korrespondierend steigt die Abzugsfähigkeit der Beiträge zur Altersvorsorge als Sonderausgabe von 60 % im Jahr 2005 jährlich um 2 % bis auf 100 % im Jahr 2025."

Daher wollte ich mich nun rückversichern, ob die Aussagen meines Beraters nun stimmen. Ich würde mich über ein kurze Einschätzung über die Plausibilität informieren.

Vielen Dank!!!

LG, Henry
Antworten