Tatsächliche km Kosten ermitteln bei Autowechsel im Jahr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
München1
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2016, 20:27

Tatsächliche km Kosten ermitteln bei Autowechsel im Jahr

Beitrag von München1 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zu den tatsächlichen Kilometerkosten. Ich arbeite im Außendienst und habe daher keine feste erste Arbeitsstätte. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber pro gefahrenen Kilometer 0,42 Euro (brutto).
Insgesamt fahre ich ca. 20 000 km im Jahr, wovon etwas über die Hälfte Dienstfahrten sind.

Bis August 2015 bin ich ein recht altes Auto gefahren, bei dem ich wahrscheinlich mit den Kilometerkosten nicht über die Pauschale von 0,30 Euro gekommen bin (und auch keine Beläge gesammelt habe).
Mit dem neuen Auto (Gebrauchtwagen) komme ich wahrscheinlich schon über die Pauschale da ich z.B. neue Winterreifen kaufen musste, diverse Reparaturen hatte sowie Wertverlust und weitere Kosten.

Wie kann ich das jetzt bei der Steuererklärung für das gesamte Jahr 2015 geltend machen? Mit dem neuen Auto komme ich auf tatsächliche Kilometerkosten von 0,45 Euro. Das heißt ich bin damit über den von meinem Arbeitgeber bezahlten 0,42 Euro auf die ich ja noch dazu Steuern bezahlt habe (Geldwerter Vorteil).

Es wäre sehr schön wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.

Viele Grüße Rico aus München
Antworten