Kosten für eine ausländische Pensionskasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
healy
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2015, 13:39

Kosten für eine ausländische Pensionskasse

Beitrag von healy »

Hallo

Ich arbeite in Österreich. Ich bezahle dort auch meine Sozialabgaben, aber die Lohnsteuer bezahle ich als Grenzgänger in Deutschland, wo ich auch mein Hauptwohnsitz habe.

In Österreich ist es seit einigen Jahren möglich, eine sogenannte "Freiwillige Höherversicherung" bei der Pension zu machen. Das ist eigentlich nichts anderes als eine "Private" Rentenvorsorge, jedoch nicht privat, sondern staatlichen. Das hat den rissigen Vorteil, dass man nicht extra eine neue Versicherung bzw. ein extra Konto abschließen muss, sondern das bereits vorhandene Pensionskonto des Staates verwendet und somit auch keine Bearbeitungsgebühren für einen neu abgeschlossenen Vertrag bezahlen muss. Innerhalb Österreich sind noch dazu 75% der erreichten Pensionssteigerung steuerfrei. Davon werde ich als Deutscher vermutlich aber nicht profitieren können.

Interessant wäre aber, ob ich die eingezahlten Beträge bei der österreichischen Pensionkasse bei meiner deutschen Lohnsteuererklärung angeben kann. Entweder als Werbekosten oder gar zur Minderung des lohnsteuerpflichtigen Bruttos (ähnlich wie bei einer Direktversicherung innerhalb Deutschlands).

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben? Besten Dank bereits vorab.
Antworten