Abziehbare Vorsorgeaufwendungen / 1900 Euro

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Horsti
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2015, 18:23

Abziehbare Vorsorgeaufwendungen / 1900 Euro

Beitrag von Horsti »

Hallo liebes Steuerforum,

dies ist mein Erstlingsbeitrag. Ich mache als Angestellter seit 2 Jahren meine Steuererklärung mit WISO und bin nach Eintreffen des Bescheides für 2014 sehr verwirrt, weil die Rückzahlung deutlich kleiner ausfällt als 2013.
Es geht um die abziehbaren Sonderausgaben.
Bisher (Steuerbescheid 2013) wurden mir alle Altersvorsorgeaufwendungen und andere Versicherungen aufaddiert und waren im Gesamten abzugsfähig (z.B. 7400 euro im Jahre 2013).
In meinem aktuellem Steuerbescheid (2014) ist nun eine Grenze von 1900 euro aufgeführt.
Im Internet und hier im Forum konnte ich herausfinden, dass bereits seit 2010 eine Obergrenze von 1900 euro für Alleinstehende festgelegt wurde.

Daher meine Frage, warum wurden darüber hinausgehende Versicherungsbeträge bei mir noch 2013 berücksichtigt und jetzt plötzlich nicht mehr?
DIe Steuerrückzahlung fällt dadurch extrem viel magerer aus, weil das zu versteuernde Einkommen um locker mal 4000 euro steigt! Letztlich eine krasse Steuererhöhung, die Abermilliarden ausmachen dürfte!? :shock:

Zweite Frage: bei der Kirchensteuer hat mir das FA eine Erstattung von 584 euro eingetragen, obwohl im kirchensteuerbescheid 2013 nur 87 euro vermerkt sind. habe allerdings auch im Jahre 2014 eine kirchensteuerrückzahlung für die jahre 2011 und 2012 nach Korrektur erhalten. Darf das FA diese mit dazu rechnen ? leider komme ich selbst damit nicht auf die angeblich erstattete Summe? Zählt nicht einfach der wert des letzten Bescheids?

Hätte die Tabellen für beide Fragestellungen abfotografiert und könnte diese ergänzend noch hochladen.


Danke schon mal für die Hilfe :)

Gruß,
derHorsti
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Abziehbare Vorsorgeaufwendungen / 1900 Euro

Beitrag von StephanM »

Hi,