Rückerstattung Vorsorgeaufwendungen durch gesetzliche RV

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SHenry2000
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2015, 21:53

Rückerstattung Vorsorgeaufwendungen durch gesetzliche RV

Beitrag von SHenry2000 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich gefragt, ob Folgendes korrekt ist:

Altersvorsorgeaufwendungen, z.B. für die gesetzliche Rente, Rürup-Produkte können ja bis zu 20.000 Euro (zu 78% in 2014, siehe Beispiel) geltend gemacht werden.

Nehmen wir an eine Person hat 3.000 Euro p.a. in die gesetzlichen Rente eingezahlt (also sein Eigenanteil).

Ist es dann korrekt, dass er ca. 30% (sein ungefährer Steuersatz) von 78% von 3.000 Euro über die Steuererklärung zurück erhält?

Kann man berechnen, wievel jdn. durch die Vorsorgeaufwendungen durch die GRV zurück erhält? Bspw. bei Riester- und Rürup-Produkten kann ich mir dies ja ziemlich genau ausrechnen.

Freue mich über tipps zur Entwirrung:-)

LG, Henry
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rückerstattung Vorsorgeaufwendungen durch gesetzliche RV

Beitrag von muemmel »

Ist es dann korrekt, dass er ca. 30% (sein ungefährer Steuersatz) von 78% von 3.000 Euro über die Steuererklärung zurück erhält? Nein, denn die Beiträge zur gesetzlichen RV werden schon bei der monatlichen Lohnsteuervorauszahlung berücksichtigt.
Antworten