Operationskosten für meine Schwester

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sefultrupei
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2009, 11:16

Operationskosten für meine Schwester

Beitrag von sefultrupei »

Hallo zusammen,

Ich habe in Juli dieses Jahr 5850 Euro für eine Hornhauttransplantation für meine Schwester bezahlt. Ich wohne und arbeite in Deutschland, meine Schwester wohnt in Rumänien und die Versicherung hat keine Kosten übernommen. Die Transplantation hat sie hier in Deutschland gemacht, da man in Rumänien für ein Spendehornhaut lange warten muss und die Transplantation dringend war. Die Rechnung vom Krankenhaus wurde auf meinem Namen erstellt. Kann ich diese Kosten von der Steuer absetzen?
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Operationskosten für meine Schwester

Beitrag von taxwoman »

Ja, du kannst die Kosten im Mantelbogen als Aussergewöhnliche Belastung absetzung.

Gruss
sefultrupei
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2009, 11:16

Re: Operationskosten für meine Schwester

Beitrag von sefultrupei »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Muss ich noch was nachweisen außer der Rechnung? Sie ist zwar aur meinem Namen erstellt, aber da steht meine Schwester als Patientin.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Operationskosten für meine Schwester

Beitrag von taxwoman »

Wenn du die Rechnung bezahlt hast, reiche auch den Zahlungsnachweis, ansonsten versuch es einfach nur mit der Rechnung.

Viel Glück
Antworten