Unfallkosten absetzen - auch die Mehrkosten f Rückstufung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schustan
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2014, 15:53

Unfallkosten absetzen - auch die Mehrkosten f Rückstufung?

Beitrag von schustan »

Hallo,

ich hatte 2013 einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit, den ich gerne von der Steuer absetzen würde. Dass man Kosten für Anwalt, Gutachter oder auch die Selbstbeteiligung absetzen kann, habe ich bereits gelesen.

Was ich nirgends finden konnte, ist die Antwort auf die Frage, ob auch die Mehrkosten durch eine Rückstufung in der Vollkasko absetzbar sind?

Bspl: ich zahle 2012 800 Euro Versicherung. Nach dem Unfall werde ich hochgestuft und zahle 900 Euro. Ist der Differenzbetrag, also 100 Euro absetzbar?

Wenn JA - wo gebe ich ihn an? Gemeinsam mit der Selbstbeteiligung als Werbungskosten?

Besten Dank!
schustan
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2014, 15:53

Re: Unfallkosten absetzen - auch die Mehrkosten f Rückstufun

Beitrag von schustan »

weiß niemand was?
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Unfallkosten absetzen - auch die Mehrkosten f Rückstufun

Beitrag von steuerinfoblog »

Ich vermute, dass nur die mit dem Unfall im direkten Zusammenhang stehende Kosten als solche berücksichtigt werden können und die von Ihnen beschriebene Kosten stehen in einem indirekten Verhältnis.

Notfalls können Sie beim Steuerberater ihres Vertrauens oder direkt beim Finanzamt nachfragen.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten