Sonderausgaben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maroon
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2009, 21:57

Sonderausgaben

Beitrag von Maroon »

Hallo an alle,

ich habe eine Frage. Ich mache gerade mein Zweitstudium an einer Privatschule. Diese kostet mich ca. 400 euro im Monat. Zudem bin ich verheiratet und wir haben eine Zusammenveranlagung. Die Schulkosten sowie die Fahrtkosten würden ca. 8000 euro betragen.
Meine Frage ist nun, kann ich die "Schulkosten" und die Fahrtkosten zur Schule teils bei mir und teils bei meinem Mann ansetzen? Also 4000 euro für jeden als Sonderausgabe. Zumal er mich mitfinanziert.

Vielen lieben Dank für die Hilfe
LG Maroon
theo w.
Beiträge: 13
Registriert: 28. Feb 2008, 15:37

Re: Sonderausgaben

Beitrag von theo w. »

Hallo Maroon,

ein Versuch ist es wert. Manchmal machen die vom Finanzamt ja auch Fehler aber den Höchstbetrag kann bei der Zusammenveranlagung nur derjenige geltend machen, der die Fortbildung macht. Dein Mann könnte also ebenfalls 4.000 EUR geltend machen, wenn er ebenfalls ein Zweitstudium machen würrde.

Gruss

Theo W.
Maroon
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2009, 21:57

Re: Sonderausgaben

Beitrag von Maroon »

Hallo Theo,

vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Schade nur, dass ich leider nur auf die Fehler des Finanzamtes hoffen kann.

LG maroon
Antworten