Seite 1 von 1

Werbungskosten Auslandspraktikum und Auslandssemester

Verfasst: 15. Dez 2011, 14:27
von schlumpf1980
Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage. Ich habe ein Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung absolviert. Die Kosten des Studiums werden daher als Werbungskosten akzeptiert (Az. VI R 14/07).
Während des Studiums war ich 2004 sechs Monate in Australien für ein Auslandssemester und in 2005 sechs Monate für ein Praktikum in China. Beides war in der Studienordnung vorgeschrieben. Für beide Jahre habe ich eine Steuererklärung abgegeben und einen Widerspruch bezugnehmend auf das damals anhängige Verfahren eingelegt.

Leider weiß ich nicht genau, welche Kosten ich genau ansetzen kann. Insbesondere geht es mir darum, ob bzw. wann ich eine Verpflegungskostenpauschale oder eine Übernachtungspauschale ansetzen darf? Beides wurde vom FA nicht akzeptiert. Kann ich dann wenigstens die tatsächlichen Mietkosten ansetzen? Ist die Ansetzbarkeit abhängig davon, ob ich meinen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben oder behalten habe? Das FA hat für die Auslandszeit bisher lediglich die Flugkosten, das Visum und Fachliteratur anerkannt. Kann ich weitere Kosten anrechnen?

Desweiteren wurden vom FA die Kosten für die Mietwohnung am Studienort während des restlichen Jahres ebenfalls nicht akzeptiert, mit der Begründung, dass ich noch am elterlichen Wohnhaus einen Wohnsitz hätte. Zwischen Studienort und Wohnhaus liegen allerdings etwa 150km.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.