Werbungskosten über nichtdeutsche Bank

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
LKK
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2020, 17:38

Werbungskosten über nichtdeutsche Bank

Beitrag von LKK »

Servus zusammen,

Steuerdeutsch ist meine neueste Fremdsprache, deswegen entschuldigt bitte, wenn diese Frage eher eine Lappalie ist, allerdings konnte ich Diese auch nach Internet Recherche nicht klären.
Ich möchte in Deutschland einen Verlustvortag erstellen der hauptsächlich aus Werbungskosten bestehen wird.
Kann ich Werbungskosten auch dann in Deutschland steuerlich geltend machen, wenn diese über eine nichtdeutsche Kreditkarte, die mit einem nichtdeutschen Bankkonto verknüpft ist, das auf meinen Namen läuft, bezahlt habe?

Hintergrund: Letztes Jahr war ich in Österreich angestellt, davor habe ich in mehreren, nichteuropäischen Ländern studiert. Es „könnte gut sein“, dass viele meiner Werbungskosten über Konten in Hong Kong, Australien und Chile gelaufen sind. Jetzt fallen nochmal Werbungskosten an, die ich gerne über meinem österreichischen Bankaccount bzw. dessen Kreditkarte bezahlen möchte. Geht das steuerrechtlich oder wird das Finanzamt aufgrund der nichtdeutschen Herkunft damit ein Problem haben?

Beste Grüße & bleibt gesund

LKK
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Werbungskosten über nichtdeutsche Bank

Beitrag von taxpert »

LKK hat geschrieben: Kann ich Werbungskosten auch dann in Deutschland steuerlich geltend machen, wenn diese über eine nichtdeutsche Kreditkarte, die mit einem nichtdeutschen Bankkonto verknüpft ist, das auf meinen Namen läuft, bezahlt habe?
Das Steuerrecht interessiert sich eigentlich nur dafür, OB die Kosten tatsächlich angefallen sind und WOFÜR die Kosten angefallen sind!

ÜBER WELCHES Konto oder WO die Kosten angefallen sind, ist zunächst egal!

Auf Grund des Vortrages habe ich jedoch gewisse Zweifel, ob es sich überhaupt um in D anzusetzende Wk handelt und es daher überhaupt zu einem Verlustvortrag kommt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten