Verlustvortrag Rechnungsdatum oder Zahlungsdatum?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
te98
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2020, 19:29

Verlustvortrag Rechnungsdatum oder Zahlungsdatum?

Beitrag von te98 »

Guten Tag. Ich habe 2019 eine Pilotenausbildung begonnen. Die Kosten in Höhe von 63000€ möchte ich als Verlustvortrag geltend machen, da es sich hierbei um meine Zweitausbildung handelt.Ich habe 2019 eine Rechnung in Höhe von 63.000€ erhalten. Diese Kosten werden gestundet, sodass ich Sie erst nach der Ausbildung zurückzahlen muss. Das Rechnungsdatum beläuft sich jedoch auf 2019. In welchem Steuerjahr muss ich den Verlustvortrag angeben?

Grundsätzlich wäre es natürlich von Vorteil, den Verlustvortrag möglichst lange hinaus zu zögern.

Viele Grüße

TE
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Rechnungsdatum oder Zahlungsdatum?

Beitrag von muemmel »

"Verlustvortrag" ist hier das falsche Thema: "Wann wird das abgesetzt?" wäre die korrekte Frage. Und abgesetzt wird das Geld hier erst, wenn es real von Konto zu Konto fließt - das Rechnungsdatum ist egal.
Antworten