Studienkosten (monatliche Ratenzahlung)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hausarrest
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2018, 21:12

Studienkosten (monatliche Ratenzahlung)

Beitrag von Hausarrest »

Liebe Mitglieder,

ich bearbeite gerade meine Steuererklärung für 2017 mit Wiso steuer:Web vor und stehe vor einem Problem.

Ich habe von Oktober 2011 bis Oktober 2015 auf einer privaten Hochschule studiert. Die Studiengebühren zahle ich seit Studienbeginn monatlich ab. Auch 2017 habe ich meine Studiengebühren in in monatlichen Raten von 490€ abbezahlt. Diese Gebühren würde ich gerne steuerlich absetzen, aber irgendwie funktioniert das mit der Software nicht. Die Software geht davon aus dass mein Studium im Jahre 2017 war. Ich bin jedoch seit Ende 2015 fertig und zahle aber 2017 noch weiter ab. Wie kann ich das in der Steuererklärung so eintragen und kenntlich machen?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studienkosten (monatliche Ratenzahlung)

Beitrag von muemmel »

Also wenn ich jetzt mal in den Mantelbogen gucke, steht da in Zeile 43 "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung" - nach irgendeinem Jahr wird dort nicht gefragt.
Antworten