Kinderfreibetrag auf einkommenserklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sab
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2019, 20:30

Kinderfreibetrag auf einkommenserklärung

Beitrag von Sab »

Hallo
Ich bin ganz neu hier und hoffe dass Jemand eine Antwort auf meine Frage hat.

Bei meinem Mann auf der Lohnabrechnung stehen 3 Kinder. Auf dem Steuerbescheid stehen 4 kinder beim Kinderfreibetrag.
Wir haben ein gemeinsames Kind
Ich ein kind aus erster Beziehung und mein Mann 2 Kinder aus erster Ehe (leben bei der Mutter)
Aufmerksam sind wir eigentlich erst jetzt darauf geworden wegen Kinderfreibetrag bei der Kindergarten Anmeldung.
Werden auf dem Bescheid alle 4 Kinder aufgezählt aber der Freibetrag geringer berechnet?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Steuerrecht.
Wir haben bei der Steuererklärung natürlich angegeben dass die Kinder bei der Mutter leben.

Wie kann es sein das auf der Abrechnung 3 Kinder stehen und im Steuerbescheid 4 Kinder?

Liebe Grüsse Sab
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kinderfreibetrag auf einkommenserklärung

Beitrag von schlauelia »

4 Kinder sind richtig - 1 gemeinsames Kind = voller Freibetrag - dann drei "halbe" Kinder mit jeweils halben Freibeträgen.

Warum auf der Lohnabrechnung 3 Kinder stehen, erschließt sich mir nicht. Entscheidend ist der Steuerbescheid.

Lia
Sab
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2019, 20:30

Re: Kinderfreibetrag auf einkommenserklärung

Beitrag von Sab »

Super vielen Dank für die Antwort.
Da werden wir nochmal nachhaken wegen den 3 Kindern.
Ich meine wir haben mein Kind komplett auf meinen Mann überschrieben. Der Vater wohnt im Ausland und ich arbeite nur im Minijob.
Antworten