Steuererklärung Einkommen des Kindes

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
WolfWinter
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2010, 19:32

Steuererklärung Einkommen des Kindes

Beitrag von WolfWinter »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich dazu verpflichtet bin meinem Vater meine Lohnsteuererklärung meines selbstständigen Promoterjobs auszuhändigen, da er diese angeblich für seine Steuer braucht.
Mich würde interessieren ob er diese wirklich braucht oder ob das nur daher gesagt ist...und wenn ja wofür bzw was kann er damit erreichen in dem er sie mit abgibt?
Bitte um Hilfe
Bin für jede Antwort dankbar
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Steuererklärung Einkommen des Kindes

Beitrag von ruepel »

Hallo,

nach § 34 a EStG kann Dein Vater Außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend machen, wenn ein leibliches Kind, das sich in der Ausbildung befindet, von dem Vater finanziell unterstützt wird. Dazu ist dann bei der Steuererklärung des Vaters mit einzureichen, welche Einkünfte und Bezüge das Kind hat, welche Werbekosten das Kind geltend machen kann.
Dazu muss aber Dein Vater Dich tatsächlich finanziell unterstützt haben!

Gruß
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuererklärung Einkommen des Kindes

Beitrag von Petz »

Hallo ruepel,

du meintest bestimmt § 33a EStG.

Außerdem braucht der Vater einen Nachweis über die Höhe des Einkommens, wenn er noch Kindergeld bezogen hat.
Das wird nämlich bei der Veranlagung des Vaters überprüft.

Gruß

der Petz
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten