Seite 1 von 1

Elterngeld und KiTa Betreuungsanteil verschiedene Personen

Verfasst: 7. Mai 2019, 19:05
von hexagonius
Hallo zusammen,

erster Eintrag hier, ich hoffe ich liege mit meinem halbgaren Wissen nicht total daneben :lol:

Meine Freundin bezieht Elterngeld, wir sind nicht verheiratet und ich zahle den KiTa Betreuungsanteil für unseren 2 jährigen Sohn.
Mir scheint als könne ich den Betreuungsanteil in der Anlage Kind nur geltend machen, wenn ich auch das Elterngeld mit angebe. Zumindest lässt Elster bei der Plausibilitätsprüfung ein Kind ohne die Angabe des Elterngeldes nicht zu. Mache ich was falsch oder ist es vollkommen legitim, dass jeder Elternteil das Elterngeld mit angibt? Tatsache ist, dass dadurch meine prognostische Rückzahlung ziemlich in den Keller geht, also so ganz koscher wirkt das auf mich nicht.

Was mache ich falsch?

Re: Elterngeld und KiTa Betreuungsanteil verschiedene Personen

Verfasst: 7. Mai 2019, 20:01
von schlauelia
das habe ich noch nie erlebt, dass der Vater Elterngeld ( nicht Kindergeld!) angeben muss um KiTa-Kosten eingeben zu kölnnen! Was ist das für ein Programm?

2 Steuererklärungen, da nicht verheiratet: Mutter gibt Elterngeld an und Vater die KiTa-Koten, die er zahlt in der Anlage KIND.

Lia

Re: Elterngeld und KiTa Betreuungsanteil verschiedene Personen

Verfasst: 7. Mai 2019, 20:11
von hexagonius
Es ist Elster Formular. Und ich habe mich in der Meldung geirrt. Die Plausibilitätsprüfung gibt nur den Tip, dass Elterngeld fehlt, verpflichtet aber nicht dazu. Das habe ich übersehen.

Aber deine Bekräftigung hat mich das Problem finden lassen, danke dafür ;)