Unverheiratet, ein Kind, 0,5 Kinder auf Lohnsteuerkarte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rohabu
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2019, 16:24

Unverheiratet, ein Kind, 0,5 Kinder auf Lohnsteuerkarte

Beitrag von rohabu »

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe die Einkommenssteuererklärung für 2018 bereits gemacht und den Steuerbescheid erhalten. Die Einspruchsfrist endet am 14.04.
Nach dem Erhalt des Bescheids habe ich erfahren das ich Vater einer Tochter bin die am 28.05.2018 geboren wurde. Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung sind bereits erfolgt.

Kann ich nun innerhalb der Einspruchsfrist die bereits gemachte Lohnsteuererklärung noch um die Anlage Kind ergänzen und lohnt sich dies überhaupt?

Das Finanzamt hat 0,5 Kinder an meinen Arbeitgeber übermittelt, das Kind ist wohnhaft bei seiner Mutter und nur an den Wochenenden bei mir, ich zahle ~300€ Kindesunterhalt pro Monat.
Die Mutter hat 2 weitere Kinder mit anderen Partnern und bezieht seit längerem ALG II.

Für eine Auskunft von euch wäre ich sehr dankbar, die Ergebnisse bei Google zu diesem Thema sind nicht einheitlich und von Fachjargon nur so gespickt.

Liebe Grüße
Rolf
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Unverheiratet, ein Kind, 0,5 Kinder auf Lohnsteuerkarte

Beitrag von schlauelia »

seit wann hat der AG die Info über Kind 0,5? Wohl erst ab 2019 und Sie haben auch jetzt erst erfahren,dass Sie ab 5/2018 Vater sind? Seit wann zahlen Sie Unterhalt?

Heute ist der 10.4.:rufen Sie doch einfach mal morgen das FA an und fragen,ob Kind berücksichtigt ist, wenn Sie das nicht im Bescheid erkennen: hier meist nur bei der Berechnung des Soli/KiSt. Oder bei höherem Einkommen ist der KinderFB höher als die Auswirkung des halben Kindergeldes!

Lia
rohabu
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2019, 16:24

Re: Unverheiratet, ein Kind, 0,5 Kinder auf Lohnsteuerkarte

Beitrag von rohabu »

Hallo Lia,

der AG hat die Info seit 04/2019 und Unterhalt habe ich auch nur 2019 bezahlt.
Morgen beim FA anzurufen habe ich schon geplant, ich wollte mich nur vorher informieren ob die Angabe überhaupt relevant ist.

Vielen Dank!

LG Rolf
Antworten