Bufdi / Duales Studium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Brilli
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2019, 19:02

Bufdi / Duales Studium

Beitrag von Brilli »

Hallo!

IVielleicht kann mir jemad helfen? :idea:

Meine Tochter (20 Jahre) wohnt grundsätzlich bei uns und ich beziehe Kindergeld!

Meine Tochter hat ein BuFdi gemacht... sind die Kosten zur Einsatzstätte absetzbar?

Jetzt hat sie ein Duales Studium begonnen:
Muss sie eine eigene Steuererklärung abgeben?
Kann sie die Fahrten zur normalen Dienststelle absetzen?
Wenn sie zum Studienblock muss (500km entfernt), kann sie die dortige Wohnung absetzen? Fahrten zum Studienort? Heimfahrten?

Vielen Dank für eure Antworten! :P

Grüße
Brilli
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bufdi / Duales Studium

Beitrag von muemmel »

Meine Tochter hat ein BuFdi gemacht... sind die Kosten zur Einsatzstätte absetzbar? Frage ist unverständlich - falls Fahrtkosten gemeint sind: Ja.
Muss sie eine eigene Steuererklärung abgeben? Natürlich.
Kann sie die Fahrten zur normalen Dienststelle absetzen? Ja.
Wenn sie zum Studienblock muss (500km entfernt), kann sie die dortige Wohnung absetzen? Fahrten zum Studienort? Heimfahrten? Vermutlich nicht, da sie die Voraussetzungen der doppelten Haushaltsführung wohl nicht erfüllt.
Brilli
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2019, 19:02

Re: Bufdi / Duales Studium

Beitrag von Brilli »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Zum BufDi: Sie war beim Kindergarten. Gemeint sind somit die Fahrten dorthin...

Zum Dualen Studium:
Ich hatte beim Finanzamt nachgefragt... Dort wurde mir mitgeteilt, dass solange ich Kindergeld beziehe, sie in der Anlage K geführt werden muss.
Als ich detaillierter Fragen wollte, wurden mir weitere Auskünfte verweigert, da man keine Beratung durchführen wollte! :-(
-> Wenn ich sie in der Anlage K führe, wo soll ich dann Fahrtkosten zur Ausbildungsstelle aufführen?

In dem Block des Studiums, musste sie sich vor Ort eine Wohnung nehmen... Kann diese abgesetzt werden?
Wie sieht es mit dem Fahrtkosten zum Studiumsort aus? Gibt es zwischendurch auch Heimfahrten, welche man absetzen kann?

Danke nochmals! :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Bufdi / Duales Studium

Beitrag von schlauelia »

Kind unter 25 Wohnt zu Hause, Sie bekommen Kindergeld, da Kind in Ausbildung: dies alles wird in der Anlage KIND eingetragen! Einkünfte des Kindes sind egal, werden nicht abgefragt!

Kind hat 2018 gearbeitet, hat Geld verdient über Lohnsteuer"karte" bzw. es liegt eine Lohnsteuerbescheinigung vor?? Ist Steuer einbehalten worden? Wenn ja: kann diese zurückgeholt werden über Erklärung des Kindes - nicht der Eltern!

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bufdi / Duales Studium

Beitrag von muemmel »

In dem Block des Studiums, musste sie sich vor Ort eine Wohnung nehmen... Kann diese abgesetzt werden? Wie sieht es mit dem Fahrtkosten zum Studiumsort aus? Gibt es zwischendurch auch Heimfahrten, welche man absetzen kann? Wie oft gedenken Sie die Frage denn noch zu stellen? Ich habe das oben bereits beantwortet - müssen Sie nur noch lesen...
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Bufdi / Duales Studium

Beitrag von Severina »

Ich habe den Eindruck, Sie möchten das alles in IHRER Steuererklärung absetzen - das geht nicht, das kann höchstens Ihre Tochter absetzen.

Edit: Was Schlauelia auch bereits schrieb, habe ich überlesen, sorry.
Antworten