Kind bei Großmutter gemeldet, wer bekommt Freibetrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
crover23
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2018, 10:16

Kind bei Großmutter gemeldet, wer bekommt Freibetrag?

Beitrag von crover23 »

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Tochter aufgrund der Nähe zum aktuellen Kindergarten und zukünftiger Schule in der Nachbargemeinde (1km entfernt) angemeldet, da dort die Großmutter wohnt und das Kind zu großen teilen dort wohnen wird. Wir Eltern sind beide berufstätig und sind somit auf die Betreung durch die Großmutter angewiesen. Natürlich kommen wir für die zusätzlichen Kosten bei der Grußmutter auf.
Wir haben uns vorab bei der Familenkasse informiert, wie das in diesem Fall mit dem Kindergeld läuft, telefonisch wurde uns mitgeteilt, das wir schriftlich beantragen können, dass das Kindergeld weiterhin an uns gezahlt wird. Weiterhin hieß es, derjenige der das Kindergeld bekommt, kann auch den Freibetrag geltend machen. Inzwischen haben wir aber den schriftlichen Bescheid von der Familenkasse bekommen, das dies wohl doch nicht funktioniert und wir den Kindergeldanspruch an die Großmutter abgeben müssen. Dies wäre per se nicht schlimm, allerdings stellt sich nun die Frage nach dem Kinderfreibetrag.

Deshalb hier meine Frage: Kann ich trotz dem, dass das Kind nicht bei mir gemeldet ist, das Kind auf meiner Lohnsteuerkarte behalten bzw. das ich weiterhin den Kinderfreibetrag bekomme?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

crover23
Antworten