Steuernachzahlung bei Wechsel der Steuerklassen bei Kind möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jobi81
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2018, 12:09

Steuernachzahlung bei Wechsel der Steuerklassen bei Kind möglich?

Beitrag von Jobi81 »

Hallo!

Meine Frau und ich befinden sich in der Steuerklasse 4.
Bei der gemeinsamen Steuererklärung haben wir immer eine kleine Nachzahlung vom Finanzamt erhalten.

Wir planen nun ein Kind zu bekommen. Sollte ein Kind irgendwann mal da sein und meine Frau Elterngeld bezieht, würden wir die Steuerklassen anpassen, so dass ich als weiterhin arbeitender Teil in die Steuerklasse 3 wechsel und meine Frau in die Steuerklasse 5 geht.

Besteht dann die Gefahr (warum auch immer), dass es zukünftig zu Steuernachzahlungen kommen kann, sofern alle anderen Rahmenbedingungen gleich bleiben?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Tobias
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuernachzahlung bei Wechsel der Steuerklassen bei Kind möglich?

Beitrag von muemmel »

Besteht dann die Gefahr (warum auch immer), dass es zukünftig zu Steuernachzahlungen kommen kann, sofern alle anderen Rahmenbedingungen gleich bleiben? Sicher - in der Kombination "3/5 plus Lohnersatzleistungen (wie Mutterschafts- und Elterngeld)" kommt es regelmäßig zu Nachzahlungen.
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuernachzahlung bei Wechsel der Steuerklassen bei Kind möglich?

Beitrag von Severina »

Mal von der eigentlichen Frage, die bereits beantwortet wurde, abgesehen:

DAS hier ist bekannt? Rechtzeitiger Steuerklassenwechsel VOR der Geburt hat erheblichen Einfluss auf das Elterngeld

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-4577981/
Antworten