Steuertrick Elterngeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Michael007
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44

Steuertrick Elterngeld

Beitrag von Michael007 »

Hallo,
meine Frau und ich bekommen nächstes Jahr ein Kind. In Bezug auf das Elterngeld habe ich gelesen, dass es sich positiv auswirkt, wenn man möglichst früh die Steuerklassen so anpasst, dass bei der Person, die später hauptsächlich in Elternzeit ist (in unserem Fall meine Frau), möglichst viel Netto vom Brutto übrig bleibt - da das Nettogehalt als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld herangezogen wird.

Meine Frau und ich erhalten im Monat so ziemlich genau das gleiche Gehalt. Uns stellt sich nun die Frage, ob sich ein Wechsel der Steuerklassen für uns überhaupt lohnt? Derzeit haben wir beiden Steuerklasse 4. Denkbar wäre ein Wechsel auf 3/5.

Würde ein solcher Wechsel in unserer Konstellation Sinn machen? Wenn ja/nicht, warum?

Vielen Dank und freundliche Grüße :-)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuertrick Elterngeld

Beitrag von muemmel »

Wenn ja/nicht, warum? Weil, wenn man WEISS, daß man ein Kind kriegt, es bereits zu spät ist - ein Wechsel der Steuerklasse wirkt sich nicht mehr auf das Elterngeld aus.
wenn man möglichst früh die Steuerklassen so anpasst Eben - es ist zu spät.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuertrick Elterngeld

Beitrag von reckoner »

Hallo muemmel,

warum ist das zu spät?
Wenn ich mich recht erinnere gelten die letzten 6 Monate vor dem Elterngeldbezug.

Stefan
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuertrick Elterngeld

Beitrag von muemmel »

warum ist das zu spät? Ein Steuerklassenwechsel, der weniger als 7 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes stattfindet (d. h., wenn man weiß, daß man schwanger ist), wird nicht berücksichtigt. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elterngeld_(Deutschland)#%C3%84nderungen_ab_1._Januar_2013
Antworten