Krankenversicherung Anlage Kind oder Vorsorgeaufwendungen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dieter17
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2018, 14:07

Krankenversicherung Anlage Kind oder Vorsorgeaufwendungen

Beitrag von Dieter17 »

Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Einkommenssteuerkläung und den PKV sowie Pflegeversicherungsbeiträgen.

Folgendes Szenario: Vater selbstständig, PKV versichert. Kind über Vater PKV versichert, Student,(Vater Versicherungsnehmer). Kind bekommt kein Kindergeld mehr, hatte ab April 2017 Einnahmen aus V+V. Kind muss die Est - Erklärung jetzt auch abgeben. Die letzten Jahre wurde die Krankenversicherung sowie Pflegeversicherung in der Anlage Kind der Est.-Erklärung des Vaters erfasst. Jetzt hat das Kind ab April 2017 wie erwähnt V+V Einnahmen.
Kann das Kind jetzt für 2017 diese Beiträge selbst in den Vorsorgeaufwendungen seiner Est- Erklärung erfassen, wenn der Vater zwar der Versicherungsnehmer ist aber das Kind die Beiträge monatlich bar bezahlt. Eingezogen bzw überwiesen werden die Beiträge vom Vater, da er ja Versicherungsnehmer ist. Wenn ja, wie erfasst man es in der Est.Steuer? Also die Positionen sind mir bekannt. Ich meine damit erfasst man es komplett für 2017 in den Vorsorgeaufwendungen des Kindes oder erfasst der Vater in der Anlage Kind die Beiträge bis Ende März 2017 und das Kind erfasst in seinen Vorsorgeaufwendungen ab April 2017 bis Dezember 2017.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich herzlichst im Voraus,

lg Dieter17
Antworten