Kind in Steuererklärung erwähnen ja/nein?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SyncMaster
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2018, 11:48

Kind in Steuererklärung erwähnen ja/nein?

Beitrag von SyncMaster »

Hallo zusammen, ich sitze gerade über meiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 und habe jetzt ein "Problem", was ich die Jahre zu vor nicht hatte - und zwar bin ich seit November 2017 Vater. Meine Frage nun sollte man(n) die Steuererklärung einfach so machen, wie die Jahre zu vor ohne Kind, oder sollte man (oder muss man sogar?) das Kind und alle Daten dazu angeben?

Konstellation bei uns ist die Folgende:
- Vater (also ich) wohnt in Brandenburg
- Mutter hat offiziell den Wohnsitz in Berlin, wohnt aber aktuell wegen dem Kind bei mir, da ich die Betreuung mache (ich beziehe kein Elterngeld, ich arbeite Home-Office, erhalte mein ganz normales Gehalt)
- Kind geboren November 2017 in Berlin und unter der Anschrift der Mutter in Berlin offiziell gemeldet
- Kind trägt den Nachnamen des Vaters
- Mutter ist selbstständig, Firma gemeldet in Berlin, alle steuerlichen Dinge laufen über ihre eigene Steuerberaterin
- Kind bezieht Kindergeld - das bekommt aber weder der Vater, noch die Mutter ausgezahlt - das Kindergeld landet direkt auf dem Konto des Kindes, welches wir als Eltern gemeinsam eingerichtet haben (quasi ein Sparkonto für das Kind, da wir für alle laufenden Kosten für das Kind selbst aufkommen können)
- es gibt von keinem Elternteil Unterhaltszahlungen, auch wenn wir offiziell (noch) nicht zusammen wohnen

Für ein paar gute Tips wäre ich sehr dankbar, denn ist ja in meinem Fall nun keine gewöhnliche Konstellation, wie vielleicht bei 90% anderer Eltern.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Kind in Steuererklärung erwähnen ja/nein?

Beitrag von StephanM »

Das Kind gehört mit 50% der Werte in Ihre Steuererklärung.
Es wirkt sich bei Ihnen vermutlich nicht auf die Einkommensteuer aus , aber sicherlich auf den Soli.
SyncMaster
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2018, 11:48

Re: Kind in Steuererklärung erwähnen ja/nein?

Beitrag von SyncMaster »

Hallo Stephan, erst einmal Danke für Dein kurzes Feedback. Könntest Du mir bitte noch sagen/erklären, wie Du das konkret mit den "50% der Werte" in der Steuererklärung meinst? Also von welchen "Werten" reden wir hier? Ich mache meine Steuererklärung immer mit der Software "WISO" und da fragt das Programm mich immer nach zig Angaben, also zur Mutter, dann zwecks Kindergeld und Unterhalt, wo wohnt das Kind usw. ... Diese Daten wollte ich eigentlich nicht unbedingt angeben, weil ja theoretisch gesehen gar nicht relevant, wie Du ja selbst in gewisser Weise auch sagst ...
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kind in Steuererklärung erwähnen ja/nein?

Beitrag von Severina »

Die Daten sind aus Sicht des Finanzamtes schon relevant - nur mit diesen Angaben kann geprüft werden, ob beide Elternteile richtige Angaben gemacht haben und somit insgesamt das Kind richtig berücksichtigt wird.
Das gezahlte Kindergeld müssen Sie in Höhe von 50 % angeben - denn das ist Ihr KindergeldANSPRUCH, welcher für die Vergleichsberechnung (Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag) zwingend gebraucht wird. Wer das Kindergeld erhält oder ob überhaupt welches gezahlt wird (z. B. weil gar kein Antrag gestellt wurde), ist irrelevant.
Antworten