Anlage Kind

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Schneerose74
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2018, 23:59

Anlage Kind

Beitrag von Schneerose74 »

Ich wohne seit Ende 2014 getrennt lebend von meiner Frau Scheidung war 01.06.2016 unser dritter Sohn 2014 war er 17 Jahre alt. Er wohnt bis heute bei meiner
Exfrau versuche gerade die Einkommenssteuererklärung Anlage Kind auszufüllen was soll ich da eintragen an Beträgen? Ging zu der Zeit noch zur Schule keine Ausbildung gemacht bis jetzt Kindesunterhalt usw. ging an meine Exfrau Einzelveranlagung. Wer kann helfen? Sie schafft bis heute auch Vollzeit. Möchte nichts geltend machen aber muß die Anlage wohl ausfüllen.

LG Thomas
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Anlage Kind

Beitrag von Severina »

Sie müssen die persönlichen Daten Ihres Sohnes eintragen, seine Adresse, die Angaben zu seiner Mutter und das halbe Kindergeld (wenn er das einzige Kind oder eins von zwei Kindern ist, für die noch Kindergeld gezahlt wird, waren das in 2017 192 €/Monat, Sie tragen also 1.152,00 € ein. Wenn für die beiden älteren auch noch Kindergeld fließt, wurden für ihn als drittes Kind 198 €/Monat bezahlt, dann tragen Sie 1.188 € ein). Folgen Sie einfach den Beschriftungen der Felder. Da er im Veranlagungszeitraum nicht auswärtig untergebracht und nicht volljährig ist, ist dort auch nichts einzutragen. Wenn Ihnen die Identifikationsnummer Ihres Sohnes bekannt ist, tragen Sie auch diese ein, wenn nicht, gibt das wohl bei der elektronischen Übertragung einen Fehlerhinweis, die Erklärung ist aber m.W. trotzdem übertragbar.

Angaben zum Kindesunterhalt sind nicht zu machen, der ist nicht abzugsfähig.
Antworten