Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Noah3003
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2018, 09:45

Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von Noah3003 »

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind voll Berufstätig.
Bisher haben wir unseren Lohnsteuerjahresausgleich selber durchgeführt, hat auch bisher immer ganz gut geklappt.
Da unser Sohn seit August´17 in den USA ein Studium begonnen hat, stellen wir uns die Frage: ist es steuerlich absetzbar?
Sollen wir das besser über einen Steuerberater abwickeln lassen?

Hat jemand Erfahrungswerte??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Noah
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

nein, das ist nicht erforderlich, denn wenn Sie die Anlage KIND richtig ausfüllen, kann ein Stb auch nichts anderes machen.
Der Sohn ist noch unter 25? Dann einfach mal die Anlage KIND ansehen - es gibt für auswärtige Unterbringung einen Freibetrag der pro Monat des Auslandsstudium gewährt wird - ist nicht viel, aber wenig!

Lia
Noah3003
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2018, 09:45

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von Noah3003 »

Danke für die Antwort.
Ja, mein Sohn ist unter 25Jahre.

müssen/können noch weiter Beträge in dem Zusammenhang beachtet/beantragt werden?
(Flugkosten,Krankenversicherung,Essensgeld oder sonstiges??)
Benötige ist Bescheinigungen oder ähnliches von der Uni wo er studiert?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Wird denn das Kindergeld weitergezahlt?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

Warum sollte das Kindergeld nicht gezahlt werden? Er macht doch ein Studium = Berufsausbildung!!

Krankenversicherung kann abgesetzt werden.
Alles andere nicht!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Warum sollte das Kindergeld nicht gezahlt werden? Er macht doch ein Studium = Berufsausbildung!! Nur tut er das außerhalb der EU, und da ist es dann nicht so selbstverständlich, daß KG-Anspruch besteht....
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

ist mir neu - ergibt sich woraus?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslandsstudium Kind - Absetzbar?

Beitrag von muemmel »

https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/uni-und-studium/studentenleben/4586305-1018135-kindergeld-bei-studium-im-ausland-wohnsi.html
Antworten