Frage zur Steuerklasse

Moderator: muemmel

Lumus24
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2016, 20:30

Frage zur Steuerklasse

Beitragvon Lumus24 » 7. Jan 2016, 20:45

Guten Abend, ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist und es uns etwas Klarheit bringt.
Aktuelle Situation:

Mein Mann und ich sind verheiratet und haben keinen Kinder. Wir haben beide Steuerklasse 4. Wir haben das gleiche Einkommen ca. 3400€ Brutto also ca. 2700€ Netto.

Wir planen bald ein Kind zu bekommen. Ist es sinnvoll, dass wir unsere Steuerklassen bereits jetzt andern, damit mein (Frau) Einkommen höher ist? Das Kindergeld wird doch an den letzten 12 Monaten meines Einkommens berechnet und würde dann höher sein als mit der aktuellen Steuerklasse IV/IV?

Ich hoffe, dass uns dies jemand erklären kann und auch sagen kann ab wann wir wechsel sollten, welche Vor- und Nachteile es hat und wann ein erneuter Wechsel zurück sinnvoll ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Petz
Beiträge: 776
Registriert: 30. Sep 2010, 13:52

Re: Frage zur Steuerklasse

Beitragvon Petz » 8. Jan 2016, 15:35

Das Kindergeld ist immer gleich hoch.

Sie meinen Elterngeld, einfach mal danach googeln, dazu gibt es unzählige Hilfen im Netz.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.


Zurück zu „Kinder“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast