Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Entgeltumwandlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
peterstuhl
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2014, 11:03

Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Entgeltumwandlung

Beitrag von peterstuhl »

Hi,

ich habe vor kurzem gelesen, das man mit seinem Arbeitgeber eine Gehaltsumwandlung für die Kita Kosten vereinbaren kann.
Unter Einhaltung der Rahmenbedingungen
- muß im Rahmen einer Gehaltserhöhung stattfinden
- Kita Kosten sind schriftlich bestätigt

kann dann dieser Teil aus dem Brutto bezahlt werden, als AN spare ich also darauf die Steuern.

Ich frage mich nun ob ich die Kosten für die Kita trotzdem noch absetzen kann (2/3 der Kosten bis max 4000 €) ?

ciao
Peter
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Absetzbarkeit von Betreuungskosten bei Entgeltumwandlung

Beitrag von SteuerHeinz »

Hallo, spontan fällt mir dazu nur ein, dass nur die Kosten die den Zuschuss des Arbeitgebers übersteigen als Sonderausgaben abgezogen werden können.
Antworten