Geldgeschenke vom Paten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Geldgeschenke vom Paten

Beitrag von Jacob M. »

Hallo zusammen,
der Patenonkel meiner Tochter hat angekündigt, ihr demnächst monatlich 2oo Eur zu überweisen und uns somit zu unterstützen. Da ich alleinerziehend bin und über kein großes Einkommen verfüge, ist das eine große Hilfe. Jetzt sagte mir jedoch ein Freund, er hätte in der Zeitung gelesen, dass Geldgeschenke für Kinder , den Kindergeldanspruch kosten können :cry:
Das darf doch wohl nicht wahr sein oder doch?
Wer weiß was darüber, eine Antwort wäre nett.
Grüße
Jacob
Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Re: Geldgeschenke vom Paten

Beitrag von Elfriede »

Hallo Jacob ,
den Artikel habe ich auch gelesen und zwar stand darin, dass Geldgeschenke von Verwandten an
Kinder als sogenannte sonstige Bezüge gelten und ins Jahreseinkommen des Kindes eingerechnet werden und somit den Kindergeldanspruch kosten können :(
Bei über 18 Jahre alten Kindern verlieren die Eltern den Anspruch auf Kindergeld und Freibetrag, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes 7680 Euro im Jahr übersteigen.
Strittig ist laut Artikel immer wieder, was alles zu den Einkünften und Bezügen eines Kindes zählt.
Wird das Geldgeschenk mit der Auflage versehen, dass es nur zur weiteren Kapitalanlage verwendet werden darf, zählen wohl nur die aus einer solchen Anlage erzielten Beträge mit.
Vielleicht hilft dir die Zusammenfassung des Artikels
Gruß
Elfriede
Antworten