Vorschulgebühren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lonofit
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2011, 19:03

Vorschulgebühren

Beitrag von lonofit »

Ich habe für meinen 6-jährigen Sohn im Jahr 2009 Vorschulgebühren gezahlt. Da meine Frau zu dieser Zeit nicht die Voraussetzungen für die Berücksichtung der Kosten als Kinderbetreuungskosten erfüllte, habe ich diese als Schulgeld unter Sonderausgaben geltend gemacht.

Das Finanzamt hat dies leider nicht anerkannt. Ich habe daraufhin Einspruch eingelegt und mich auf das BFH-Urteil XI R 79/03 vom 16.11.2005, BStBl. 2006 II S. 377 berufen: "Der Abzug von Schulgeld kommt infrage, sobald das Kind alt genug ist, um eine öffentliche Vorschule besuchen zu dürfen."

Auch diesem Einspruch will das Finanzamt nicht zustimmen. Zur Begründung heißt es:

"Im November 2007 wurde auf Bund-Länder-Ebene eine Änderung der Verwaltungsauffassung hinsichtlich der Vorschulgebühren beschlossen: Vorschulgebühren können - soweit die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind - als Kinderbetreuungskosten berücksichtigt werden.
[...]
Da die Auffassung vertreten wird, dass Vorschulgebühren Kinderbetreuungskosten sind, kommt ein Abzug als Schulgeld nicht in Betracht."

Nach meinem Verständnis, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob Vorschulgebühren nun Kinderbetreuungskosten oder Schulgeld sind. Ich habe daher an anderer Stelle (http://www.steuertipps.de/?softlinkID=13259) den Tipp gelesen, sich auf die jeweils günstigere Entscheidung zu beziehen - leider blieb dies ohne Erfolg.

Ich habe jetzt noch gut 2 Wochen für eine Antwort. Was sollte ich tun?
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Vorschulgebühren

Beitrag von SiegesRitter »

deine Frau hat keinen Minijob, oder?
lonofit
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2011, 19:03

Re: Vorschulgebühren

Beitrag von lonofit »

Nein, sie hat keinen Minijob.

Vielen Dank für die Nachfrage.
Antworten