Falsche lohnsteuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fragender2018
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2018, 19:20

Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von Fragender2018 »

Hallo erst einmal.
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin/war alleinerziehend und habe als mein Sohn zu seinem.Vater gezogen ist übersehen meine steuerklasse zu ändern.
Nun folgendes.
ich hatte stkl 2. Habe allerdings keine steuererklärungen mehr gemacht.
Vor 2jahren ist mein sohn dann zum Vater gezogen und nun bin ich komplett verunsichert was auf mich zukommt denn ich habe ja immernoch stkl 2 . Ab januar werde ich stkl1 haben.
Ich habe angst das.ich sehr viel bezahlen muss weil ich ja quasi kein Kindergeld mehr erhalten habe da mein sohn wegen seiner Ausbildung ja beim Vater wohnt.
Die stichwörter sind kindergeld und kinderfreibetrag.
Bitte bitte dringend hilfe. Mein kopf platzt
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wie soll man da helfen?
Du musst die Steuererklärungen nachholen, und wie hoch die Nachzahlung sein wird kann man nur mit den kompletten Daten schätzen. Grob würde ich aber mal mit 30% Grenzsteuersatz rechnen, macht dann ca. 600 Euro pro Jahr. Dabei ist eine vielleicht aus anderen Gründen kommende Erstattung natürlich nicht dabei (hat der Arbeitgeber beispielsweise einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht? - falls nicht waren die abgeführten Lohnsteuern wahrscheinlich zu hoch und das würde über die Steuererklärung ausgeglichen).
Ich habe angst das.ich sehr viel bezahlen muss weil ich ja quasi kein Kindergeld mehr erhalten habe da mein sohn wegen seiner Ausbildung ja beim Vater wohnt.
Das stimmt ja schon mal nicht, Anspruch auf Kindergeld hattest du sehr wohl, und Kinderfreibetrag auch. Einzig den "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" (1.908 Euro) hattest du nicht mehr bzw. du hast ihn indirekt zu unrecht bekommen.

Stefan
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von schlauelia »

es kommt immer auch auf die Höhe des Einkommens an! GGf. wirkt sich der FB nicht aus??

Und wenn der Sohn seit 2 Jahren beim Vater wohnt, hat dieser doch auch etwas geändert -steuerlich? Und das FA hat entspr. Infos!

Einfach mal den Vater ansprechen? Oder zum Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater gehen!

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von muemmel »

Das stimmt ja schon mal nicht, Anspruch auf Kindergeld hattest du sehr wohl Ohne daß das Kind im Haushalt lebt?
muss weil ich ja quasi kein Kindergeld mehr erhalten habe Ja, haben Sie es nun erhalten oder nicht? Das müssen Sie doch wissen!
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ohne daß das Kind im Haushalt lebt?
Das ist steuerrechtlich gesehen egal, das halbe Kindergeld angerechnet bzw. den halben Kinderfreibetrag angerechnet bekommt man unabhängig davon wo das Kind lebt (im Regelfall jedenfalls).
Ja, haben Sie es nun erhalten oder nicht? Das müssen Sie doch wissen!
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es der Vater bekommen. Aber ... s.o.

Stefan
Fragender2018
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2018, 19:20

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von Fragender2018 »

Vielen dank an alle.
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
Fragender2018
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2018, 19:20

Re: Falsche lohnsteuerklasse

Beitrag von Fragender2018 »

Der thread kann geschlossen werden
Antworten