Firmenwagen Steuer Rückerstattung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Surfin2USA
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2019, 10:39

Firmenwagen Steuer Rückerstattung

Beitrag von Surfin2USA »

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Anstellung darf ich meinen Firmenwagen auch privat Nutzen.
Die Versteuerung des Arbeitsweges entfällt zum Glück. Der gw. Vorteil bzgl. des PKW Werts (1% Regelung) wird mir bereits bei der monatlichen Gehaltsauszahlung berechnet und abgezogen.
Des Weiteren wird mir allerdings auch meine Zuzahlung direkt abgezogen. Der Arbeitnehmer leistet eine monatliche Zuzahlung/Pauschale, die auf die Leasingrate und die Services (Benzin, Werkstatt, Versicherungen...) verrechnet wird.

Diese Zuzahlung übertrifft jedoch den gw. Vorteil. Laut meiner Recherche und Nachfrage bei meiner Firma, kann ich mir nun den bezahlten gw. Vorteil von der Steuer Rückerstatten lassen. Wie und wo in meiner Steuererklärung mache ich dies?

Nochmals die Fakten:
- Firmenwagen für private Nutzung
- 1% Versteuerung findet statt// Arbeitsweg muss NICHT versteuert werden
- gw. Vorteil wird direkt in die monatl. Gehaltsabrechnung miteinbezogen und verrechnet
- Zuzahlung meinerseits wird auch direkt in der monatl. Gehaltsabrechnung verrechnet

Frage: Wie und wo in der Steuererklärung hole ich mir nun den versteuerten gw. Vorteil aufgrund meiner Zuzahlung wieder zurück?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße,
Alex
Surfin2USA
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2019, 10:39

Re: Firmenwagen Steuer Rückerstattung

Beitrag von Surfin2USA »

*PUSH*

Vielleicht findet sich ja bald eine Antwort :-)
Antworten