Steuerklasse Arbeitnehmer/EU-Renter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grisu79
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2019, 09:58

Steuerklasse Arbeitnehmer/EU-Renter

Beitrag von grisu79 »

Hallo,
ich bin Arbeitnehmer mit recht ordentlichen Einkommen ( > 65.0000,-) und mein Freund ist EU-Renter und zahlt aktuell auf seine Rente (ca 14.000,- ) keine Steuer (EU-Rentner seit 2004) Zuästzlich ist er 100% Schwerbehindert.
Wir werden demnächst heiraten und stehen nun vor der Frage der Steuerklassenwahl.
Sehe ich das richtig, dass er durch eine Kombi 3/5 nun Steuer auf seine Rente zahlen müsste und wir im Rahmen der Steuererklärung dann auch eine Rückzahlung leisten müssten. Geht 4/4 mit Faktor auch für unsere Kombi, oder geht das nur wenn beide Arbeitnehmer sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerklasse Arbeitnehmer/EU-Renter

Beitrag von schlauelia »

Heirat noch 2019?
grisu79
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2019, 09:58

Re: Steuerklasse Arbeitnehmer/EU-Renter

Beitrag von grisu79 »

Ja, noch dieses Jahr.
Welche Rolle spielt das, ändert sich nächstes Jahr was?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse Arbeitnehmer/EU-Renter

Beitrag von muemmel »

ändert sich nächstes Jahr was? Nicht, dass ich ich wüßte... Es ging vermutlich darum, dass die erfreulichen Wirkungen der Ehe auf die Besteuerung dann rückwirkend für das ganze Jahr 2019 eintreten.
Zuästzlich ist er 100% Schwerbehindert. Da läßt sich dann über die Zusammenveranlagung auch der entsprechende Freibetrag nutzen (1.420 Euro).
Geht 4/4 mit Faktor auch für unsere Kombi, oder geht das nur wenn beide Arbeitnehmer sind? Wer 4/4 nehmen kann, man auch 4/4 mit Faktor nehmen. Insofern: Ja.
Antworten