Heirat ohne Kinder, unterschiedliche Gehälter - welche Steuerklassen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sonnenglanz
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2019, 16:43

Heirat ohne Kinder, unterschiedliche Gehälter - welche Steuerklassen?

Beitrag von Sonnenglanz »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden im September heiraten. Wir haben (noch) keine Kinder.

Mein Freund verdient im Jahr ca. 70.000 € brutto.
Ich verdiene im Jahr ca. 35.000 € brutto.

Jeder hat sein eigenes Konto, seinen Verdienst und kann frei über sein Geld verfügen.

Bei dem hohen Unterschied der Gehälter müssten wir eigentlich 3/5 anwenden, allerdings wäre ich dann deutlich im Nachteil, da ich durch die 5er Lohnsteuerklasse deutlich weniger Nettolohn erhalten würde als jetzt.

Hätten wir denn unterm Strich bei 3 / 5 mehr Geld übrig, als wenn wir es bei 4 / 4 belassen würden? Wie genau unterscheiden sich die beiden Varianten?

In den nächsten Jahren steht ein Kinderwunsch an. Wird bei der Berechnung des Elterngeldes oder sonstigen Zuschüssen das Netto- oder Bruttogehalt der Mutter herangezogen?

Wir kennen uns nicht wirklich aus und wollten auf Nummer sicher gehen, um uns nicht ins eigene Fleisch zu schneiden. Vielleicht stand ja jemand von euch vor dem selben Problem bzw. kann uns hier weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Viele Grüße
Sonnenglanz
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Heirat ohne Kinder, unterschiedliche Gehälter - welche Steuerklassen?

Beitrag von muemmel »

Hätten wir denn unterm Strich bei 3 / 5 mehr Geld übrig, als wenn wir es bei 4 / 4 belassen würden? Nein, hätten Sie am Ende, nach der Steuererklärung, nicht.
Wie genau unterscheiden sich die beiden Varianten? Sie haben doch offenbar schon überprüft, wie sich das auf die monatlichen Zahlungen auswirkt. Und durch die Steuererklärung wird es dann ausgeglichen, d. h., 3/5 führt i. d. R. zur Nachzahlung.
Wird bei der Berechnung des Elterngeldes oder sonstigen Zuschüssen das Netto- oder Bruttogehalt der Mutter herangezogen? Das Nettogehalt. Insofern ist Elterngeld der einzige Punkt, wo die Steuerklasse etwas bewirkt - man muß aber rechtzeitig, vor der Schwangerschaft, die Steuerklasse wechseln.
Antworten