Getrenntveranlagung Arbeitnehmer (StKl. 3)/Selbstständiger (StKl. 5) Pflicht zur Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MarkoS
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2019, 13:56

Getrenntveranlagung Arbeitnehmer (StKl. 3)/Selbstständiger (StKl. 5) Pflicht zur Steuererklärung

Beitrag von MarkoS »

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung.

- Meine Frau ist Arbeitnehmerin (Steuerklasse 3)
- Ich selbstständig (Steuerklasse 5 eingetragen)

Laut EStG. §46 3a trifft eine Verpflichtung zur Einkommensteuererklärung bei Steuerklassen 3+5 nur zu, wenn beide Arbeitnehmer und zusammenveranlagt sind.
… wenn von Ehegatten, die nach den §§ 26, 26b zusammen zur Einkommensteuer zu veranlagen sind, beide Arbeitslohn bezogen haben und einer für den Veranlagungszeitraum oder einen Teil davon nach der Steuerklasse V oder VI besteuert oder bei Steuerklasse IV der Faktor (§ 39f) eingetragen worden ist;
Heißt das, dass ich als Selbstständiger eine getrenntveranlagte Erklärung abgeben kann und meine Frau entsprechend keine Erklärung abgeben muss (da ich ja selbstständig bin).

Vielen Dank euch!
M
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Getrenntveranlagung Arbeitnehmer (StKl. 3)/Selbstständiger (StKl. 5) Pflicht zur Steuererklärung

Beitrag von schlauelia »

wenn nur Sie eine ESt abgeben als Einzelveranlagung,bekommt sofort Ihre Ehefrau eine Aufforderung, denn Klasse 3 gilt nur für Zusammenveranlagung und Ihre Frau muss kräftig nachzahlen!

Lia
Antworten