Nach Heirat,Veranlagung nicht möglich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sbmiles21
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2019, 13:48

Nach Heirat,Veranlagung nicht möglich

Beitrag von sbmiles21 »

Hallo zusammen,

Ich wollte gestern mit tax2019 unsere Steuererklärung machen und dabei kam die Meldung das ich meine Frau und mich nicht "Zusammen veranlagen kann". Ich wollte mich erkundigen warum das so ist und was ich nun machen muss. Auch zeigt die Software für mich ein Rückzahlung von 4000 Euro an.

Folgende Situation:
-Heirat: Ende 2017
-Direkt beim Finanzamt angezeigt
-Wechsel in Stk: 4, ab Jan-März.2018
-März 2018: Frau zieht aus dem Ausland zu mir nach Deutschland
-Frau geht arbeiten und wir wechseln auf: Stk.3 (ich) und Stk:5 (sie)


Wie die Software mir mitteilt ist eine gemeinsame Veranlagung nicht möglich da meine Frau nicht das komplette Jahr in DE gewohnt hat. Stimmt das?
Wie sollen wir nun weiter vorgehen?Jeder separat eine St.-Erklärung?
Stimmt es das ich 4000 Euro nachzahlen muss? Nach Programmen im Netz sollte in unserer Kombi 3-5, ~ 1.000 Euro zu erwarten sein


Danke

Gruss
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nach Heirat,Veranlagung nicht möglich

Beitrag von muemmel »

Stimmt das? Nein, wie ein Blick in den entsprechenden § zeigt: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__26.html
Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Besorgen Sie sich halt die Formulare in Papierform, füllen sie aus und reichen sie ein. Und dies recht bald: Sie hätten bereits bis 31.07.2019 Ihre Erklärung einreichen müssen, da man bei 3/5 veranlagungspflichtig ist.
Stimmt es das ich 4000 Euro nachzahlen muss? Nun ja - hellsehen kann hier keiner, und ohne konkrete Zahlen kann man dazu natürlich wenig sagen. Aber tendenziell stimmt es wohl eher nicht.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Nach Heirat,Veranlagung nicht möglich

Beitrag von schlauelia »

hatte Ihre Frau im Ausland Einkünfte? Woher weiß die "Software", dass Ihre Frau im Ausland war?? Doch nur durch eine Eingabe von Ihnen - aber es muss die Zusammenveranlagung auf jeden Fall gehen - mE Eingabefehler!
sbmiles21
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2019, 13:48

Re: Nach Heirat,Veranlagung nicht möglich

Beitrag von sbmiles21 »

Danke für die Rückmeldungen. richtig ich habe es angegeben in der Software das der Zuzug nach DE im Märt war. Einkünfte im Ausland keine.
Komisch... werde es nochmal überprüfen.

Ich habe dem Finanzamt schon eine Verzögerung gemeldet


Gruss
Antworten