Erste Steuererklärung nach Ausbildung/Hochzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cherrycocokiss
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2019, 21:31

Erste Steuererklärung nach Ausbildung/Hochzeit

Beitrag von cherrycocokiss »

Hallo, ich habe im Juni 2017 meine Ausbildung abgeschlossen
ich musste 2 x die Woche in die Schule und jeden Tag zum Betrieb fahren, auch nach der Schule
zudem bin ich in dem letzten Ausbildungsjahr für einige Wochen zur Prüfungsvorbereitung abends in die Schule gefahren auch 2 x die Woche
Entfernung Haus-Schule 13 km Haus-Betrieb 25 km Betrieb-Schule 25 km

ich wurde im Betrieb übernommen und habe dann im Juli 2018 geheiratet, Steuerklassen haben wir nicht geändert sind also aktuell bei 4 + 4

nun wurde mir empfohlen rückwirkend für das Jahr 2017 und 2018 Steuererklärungen abzugeben
ich habe die Software installiert und direkt kamen mir Fragen auf...

1) Im Jahr 2017 war ich ja noch nicht verheiratet... bin es aber nun.. muss ich meinen Ehepartner in dem Formular 2017 nun eintragen oder nicht ?
im Jahr 2017 betrug die Lohnsteuer 859,32

2)mein mann verdient aktuell 3000 brutto und ich aktuell 2000 euro brutto auf jeden Fall Zusammenveranlagerung ?

3) mein mann fährt mit Roller zur Arbeit ca 2 km kann ich das auch eintragen ?
vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste Steuererklärung nach Ausbildung/Hochzeit

Beitrag von muemmel »

1. Nein - Sie geben eine Steuererklärung nur für sich selbst ab. Erst ab 2018 (Jahr der Heirat) können Sie gemeinsam veranlagt werden.
2. Ja.
3. Prinzipiell schon - es wird sich nur nicht lohnen, da man ohnehin eine Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro hat. Hat man weniger Werbungskosten, wirken die sich dann halt nicht aus.
Antworten